Unterrichtsangebot:

Jazz- & Populargesang
Musical
Jazzchor

Zur Person:

Ich unterrichte seit Herbst 2000 Jazz- und Populargesang in der Franz Schubert Musikschule. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, den persönlichen Stimmcharakter zu fördern. Dort setze ich individuell mit der Technik an. Als certifizierte Speech-Level-Singing (SLS) Instruktorin verwende diese ökonomische Stimmtechnik aus den USA als Basis für meinen Unterricht.

Eine Gesangstunde besteht etwa zur Hälfte aus Stimm-Übungen (Atmung, Stimmsitz, Artikulation, Erweiterung des Tonumfanges, saubere Registerübergänge…) und zur anderen aus Songs lernen und singen. Ich verwende Jazzstandards und Popsongs oder auch selbst mitgebrachte Kompositionen.

Ich organisiere mindestens zwei Mal pro Jahr Auftritte für die Schüler, wo das Erlernte in die Praxis umgesetzt und Bühnenerfahrung gesammelt werden kann. Über all dem soll der Spaß am Singen im Vordergrund stehen.

Jazzchor
Wir singen dreistimmige Arrangements aus der Pop- und Jazzliteratur, a cappella und mit Piano. Viele Arrangements fertige ich selbst für den Chor an oder schreibe sie bedarfsgerecht um. Wir haben viel Spaß beim Singen und haben auch schon einige professionelle Auftritte absolviert. Wir sind auch für private Veranstaltungen, Hochzeiten, Firmenfeiern, Ball Eröffnung und dgl. engagierbar.

Improvisations Ensemble
Wir lernen die Basics der Jazz-Improvisation: Rhytmusübungen, Scat Silben, Akkordzerlegungen, Melodievariationen, Singen im dreistimmigen Satz, freie Improvisation.

A cappella Ensemble
Wir singen dreistimmige Arrangements aus der Pop- und Jazzliteratur, a cappella und mit Piano Begleitung.
Jede Stimme ist nur einfach besetzt.
Renate Reich geb. in Kabul, Afghanistan, absolvierte ihre Ausbildung als Sängerin und Gesangspädagogin in Wien und in den USA. Bevor sie 1998 ihre Diplome für Jazzgesang und Instrumental-Gesangspädagokik machte, studierte sie zwei Jahre Klassischen Sologesang und sang in Bands (Chansons, Pop-, Rock und Blues).
Sie erhielt Unterricht in Schauspiel bei Willi Gansch, Stimmbildung bei Katharina Pongraz, studierte u.a. bei Elly Wright, Sheila Jordan, Ines Reiger, Cornelia Giese und Bob Stoloff, Sprechtechnik in der Schule des Sprechens.

Speech Level Singing
In den USA entdeckte sie die gesangspädagogische Methode Speech Level Singing (SLS) und machte eine Ausbildung zum SLS certified teacher, die sie befähigt, diese Methode zu unterrichten. Sie ist derzeit die am höchsten zertifizierte SLS-Lehrerin in Österreich.

Künstlerische Tätigkeit
Auf der Bühne stand sie als Sängerin und Schauspielerin bereits mit zahlreichen Formationen, u.a. Main Street, V.S.O.P. mit Christian Kolonovits, Musical „Mario Lanza“ mit Marc Janicello, Die Echten – a cappella comedy, Gunkl, Andy Baum, Gary Lux, Roger Whittaker, Theater Arche Nova.

Ihre Stimme ist in der Werbung, in Kindermusicals und auf zahlreichen CD-Produktionen zu hören.
Als Solistin tritt sie mit eigener Jazzband (Renate Reich 5tett) auf, mit der Formation Rich & Famous, mit der Gruppe Palmina Waters oder im Duo mit Thomas Kramer (Gitarre). Für diese Projekte komponiert und textet sie Lieder und bisweilen auch Zwischentexte im Stil eines Musik-Kabaretts.